Dienstag, 15. Januar 2013

Becherkuchenvariation - Honig statt Zucker

Uiuiui der Schweinehund war übermächtig die letzten Wochen, aber jetzt! Mittlerweile war ich schifahren, rodeln, Krampusse anschauen, in  Hamburg undundund...  Post gibt es jetzt aber nur einen ganz alltäglichen, dafür aber umso leckereren...

Mr. Kuchen hat mich am Wochenende mit einem Besuch beehrt. Und Mr. Kuchen hat seinen Namen nicht umsonst. Er LIEBT Kuchen! So eine Liebe zu einem Lebensmittel hab ich noch selten erlebt - ausser vielleicht meiner eigenen zu Speck..hihi.
Und wie kann ich also meinem Mr. Kuchen eine besondere Freude machen? Genau, Kuchenbacken. Muttern hat mich ja zu einer exorbitanten Speisekammernsammlerin herangezogen - also normalerweise habe ich ziemliche viele Vorräte zu Hause:

1 Becher Mehl - check
1/2 Becher Öl - check
1 Becher Sauerrahm - check
1/2 Pkg. Backpulver - check
1 Becher Kakao - check
1 Becher Nüsse ----hm ok Mandeln sind da - check
3 Eier - auchcheck
1 Becher Zucker - Mistmistmist

Sonntags, kein Zucker im Haus und dem armen Mr. Kuchen schon Gusto gemacht. Was tun? Nach meinen Stevia-Backexperimenten dachte ich, dass das doch irgendwie gehen muss. So eine versierte Bäckerin bin ich aber dann auch wieder nicht, also hab ich das Internet bemüht und nach einiger Sucherei bin ich auf Honig gestoßen. Die Meinungen gingen etwas auseinander, aber Fazit war, dass ich Zucker durch Honig ersetzen kann und zwar sollte ich ca. die 1/2 bis zu 3/4 der Angabe für Zucker Honig verwenden (an dem Satz hab ich jetzt 10 Minuten gebastelt, ist das Deutsch?)
also

1 Becher Zucker -  
1/2 Becher Honig (mit Augenmaß, hab ich nicht nochmal extra umgefüllt, zwecks der Patzerei)

Mr. Kuchen musste seinen Kuchen dann selber zusammenmixen. Zuerst die 3 Eier mit dem Zucker Honig rühren, danach einfach nach und nach den Rest dazukippen, voila!
Auf meinen Wunsch hin durfte ich dann noch Kochschokolade zerdeppern und die Stückchen in den Teig streuen.

Nach kurzer Backformdiskussion hab ich mich dann mit der "Brotbackform" durchgesetzt, einfach mit Backpapier ausgeschlagen und die Kuchenmasse hineinlaufen lassen.

In meinem Gasofen hab ich es bei 180° Grad ca. 40 Minuten gebacken. Da war dann aber die Unterseite schon sehr knusprig und gut gebräunt.
Die Schokoladestückchen waren im warmen Kuchen noch schön flüssig, mmmmmh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen